Physik

Laserspektroskopie am Rubidium

Übersicht

Der F-Praktikums-Versuch »Laserspektroskopie am Rubidium« wurde von mir im Wintersemester 2005/2006 in der Arbeitsgruppe Quantenoptik/Prof. Wunderlich an der Universität Siegen aufgebaut. Die einzelnen Bestandteile des Versuchs wurden allesamt neu angeschafft, was den Versuch zu einem richtigen Schmuckstück macht.

Foto des Versuchsaufbaus
Abbildung: Breadboard mit optischem Aufbau

In dem Versuch wird die Hyperfeinstruktur-Aufspaltung der D2-Linie von Rubidium mit Hilfe der Absorptions- und Sättigungsspektroskopie vermessen. Als kleiner Bonus wird am Ende des Versuchs ein kohärenter Dunkelzustand betrachtet.

Materialien

Die Versuchsanleitung und die Folien des Seminarvortrags können als PDF und als PS heruntergeladen werden. Die PDF-Dateien enthalten klickbare, farbige Links; die PS-Dateien sind dagegen farblich eher für den Druck ausgelegt.

Danksagung

Vielen Dank an die Toptica Photonics AG für die Bereitstellung der Zeichnungen der Frontansichten ihres Diodenlasersystems!